operngestalten.de

Nomen ist nicht immer Omen - Oft reicht er nicht allein-Dahinter kann noch viel mehr "wohnen"! -Kommt! Schaut doch einfach rein!

First Stage Theater – A Chorus Line

Titelbild: Palladiumtheater London
PhotoCredits: Bettina Strenske

Es ist eines der erfolgreichsten Broadway-Musicals überhaupt und eine zutiefst berührende Geschichte: A Chorus Line.
Das Musical entführt das Publikum in die aufregende Welt einer Audition, bei der die hoffnungsvollen Bewerber:innen bis an ihre emotionalen Grenzen gehen müssen. Acht begehrte Ensemble-Rollen für ein neues Broadway-Stück stehen zur Vergabe und der charismatische Choreograf Zach sucht nicht nur nach herausragenden Tänzer:innen, sondern fordert die Talente auch dazu auf, ihre innersten Gefühle preiszugeben. Das Drama entfaltet sich, als die Protagonist:innen nach und nach ihre Lebensgeschichten offenbaren – mal trotzig, mal Humor als schützenden Schleier nutzend, und dann wieder in schonungsloser Ehrlichkeit, was die Emotionen umso berührender macht.

Liebe, Intimität und die Suche nach der eigenen Identität und einem Platz in dieser Welt stehen im Mittelpunkt dieses zeitlosen Musicals, das 1985 mit Michael Douglas in der Hauptrolle verfilmt wurde. Es verführt das Publikum dazu, sich inmitten der vielfältigen Emotionen irgendwann zu einem begeisterten „Oh ja, das kenne ich“ hinreißen zu lassen.

Der faszinierende Höhepunkt des Musicals bildet die fast unmögliche Liebesgeschichte zwischen Zach und Cassie, die dem Stück einen zusätzlichen Hauch von Dramatik und Leidenschaft verleiht. Kein Wunder also, dass A Chorus Line nach seiner Uraufführung im Jahr 1975 den Rekord für das am längsten laufende Musical in New York brach. Die Bühne wird zu einem Ort der Offenbarungen und das Publikum findet Trost und Verbindung in dieser bewegenden Geschichte, die auch nach Jahrzehnten nichts von ihrer mitreißenden Anziehungskraft eingebüßt hat.

Die Inszenierung des Pulitzerpreis-gekrönten Musicals im First Stage Theater ist die erste Produktion in dieser Spielzeit, für die die neue deutsche Übersetzung von Robin Kulisch verwendet wird.

Showlänge ca.140 Minuten (aus lizenzrechtlichen Gründen wird das Musical ohne Pause gespielt)

Pressemeldung First Stage Theater, 14,4,2024


Infos + VVK:    www.firststagehamburg.de

Weiter Beitrag

Antworten

© 2024 operngestalten.de

Thema von Anders Norén