operngestalten.de

Nomen ist nicht immer Omen - Oft reicht er nicht allein-Dahinter kann noch viel mehr "wohnen"! -Kommt! Schaut doch einfach rein!

Hamburg Ballett – The Times are racing: Neue Besetzungen, neue Dynamik (1)

The Times are racing/ Adagio
PhotoCredits: https://www.kiranwest.com/

Frisch zurück von dem Gastspiel am Festspielhaus Baden-Baden präsentiert das Hamburg Ballett die erste Produktion der Ära Volpi The Times are racing an der Staatsoper Hamburg in neuer Besetzung bei drei Stücken. Es ist immer wieder erstaunlich und spannend, wie sich die eigene Wahrnehmung der Dynamik eines Ballettes ändert, ändert sich die Besetzung. Was aber gleich blieb, ist die einhellige Begeisterung, der Jubel für die Leistungen, der engagierten Tänzer*innen und deren, wie stets großartigen, die Liebe zum Tanz demonstrierenden Leistungen.

Es war ein wunderbarer Abend, vielleicht auch weil Alexander Riabko, der „nur noch“ als Sonderdarsteller geführt wird in Volpis The Thing with Feathers“ eine führende Rolle übernahm, was ein wunderbares Pas de deux mit Alexandr Trusch beinhaltete. Der wiederum sprühte zusammen mit Ida Stempelmann im Stepppart in The Times are racing vor Tanzes- und Lebensfreude. Aber auch alle anderen Debütant*innen überzeugten und boten Leistungen, die den langanhaltenden Applaus verdien(t)en,

The Times are racing/ The times are racing
Alexandr Trusch, Ida Stempelmann
PhotoCredits: Kiran West

Statt weiterer Ausführungen hier nun nur noch eine Ankündigung. Operngestalten.de wird um die Kategorie Erste Schritte erweitert werden. In Form von Gesprächen/Interviews mit mir, werden Menschen, deren Welt nicht unbedingt , die von Ballett, Oper und Theater ist, eigene Gedanken und Eindrücke äußern. Den Anfang wird in den nächsten Tagen meine Begleitung bei „The Times are racing“, Frau A. R. machen.

Warum diese Kategorie? Weil ich Diversität auch auf einem Blog gut finde. Besonders auf einem, der sich ja zur Aufgabe machen möchte, das, was wir „Hochkultur“ nennen, auch jenen schmackhaft zu machen, die sich scheuen, die schöne Welt von Oper und Ballett kennenzulernen. Da wir Schreibende zu oft den Eindruck vermitteln, dies wäre nur etwas für….

Ja für wen eigentlich? Wenn es nach mir geht, für alle, die ein Fünkchen Interesse in sich glimmen fühlen. Darum freue ich mich auf meine neue Kategorie, auf die Meinungen von denen, die mit mir ihre „Ersten Schritte“ in eine Welt wagen, die für mich, manchmal fast zu selbstverständlich ist.

Seien Sie also gespannt, da es auch für mich irgendwie Erste Schritte sind, bin ich es auf jeden Fall!

Birgit Kleinfeld (Vorstellungsbesuch 27.10.2024)

Weiter Beitrag

Antworten

© 2024 operngestalten.de

Thema von Anders Norén