Titelbild: PhotoCredits: Josef Fromholzer
Das Verdi-Festival in Parma zeigt in diesem Herbst u.a. die selten gespielte französische Version von Macbeth, die Verdi 1865 erstellte – und dafür auch ein Ballett neu komponierte (das in dieser Inszenierung aufgeführt wird). Inszeniert wird der dunkle, düstere Abend von Pierre Audi, der vor allem im ersten Teil der Aufführung, vor der Pause, die gesamte Schwärze des Stoffs auf der Bühne sichtbar macht: das Innere des Opernhauses gespiegelt auf der Bühne, nur ganz spärlich ausgeleuchtet. Die Figuren des Stücks agieren vor den aufgestellten Stuhlreihen, der Chor dahinter.
Lady Macbeth, der Star des Abends, wird von der russischen Sopranistin Lidia Fridman (Jahrgang 1996) gesungen – eine Lady Macbeth, die die grausame Schönheit der Figur mit ihrer Stimme zum Ausdruck bringt. Ernesto Petti als Macbeth kann sich hier nur unterordnen. Lidia Fridman wird im nächsten Jahr 2025 – und das überrascht überhaupt nicht – die NORMA an der Wiener Staatsoper singen (Mai 2025). Darauf darf man gespannt sein.
Michele Pertusi singt einen souveränen Banquo, der sein eigenes Schicksal früh ahnt. Und wie immer bei Macbeth-Aufführungen in Italien: hier kann man meist die vollständige Bühnenmusik bei Duncans Ankunft hören; bei Aufführungen in Deutschland wird diese oft stark gekürzt. Macbeth in Parma – ein sowohl musikalisch als auch szenisch erstklassiger Opernabend, der vom Mailänder Dirigenten Roberto Abbado geleitet wird.
Das Verdi-Festival in Parma läuft noch bis zum 20. Oktober (am 12.10. 24 werden Teodor Currentzis und das MusicÆterna Orchestra zu Gast sein). Die Oper Macbeth wird am 17. 10.24 zum letzten Mal aufgeführt.
Josef Fromholzer (Parma, 06.10.24)
Teatro Regio: Lady Macbeth nella sua crudele bellezza
Il Festival Verdi di Parma presenta quest’autunno, tra l’altro, la versione francese del Macbeth, raramente rappresentata, che Verdi creò nel 1865 e per la quale compose anche un nuovo balletto (che viene rappresentato in questa produzione). La serata cupa e tenebrosa è messa in scena da Pierre Audi, che rende visibile sul palcoscenico tutto il nero della materia, soprattutto nella prima parte dello spettacolo, prima dell’intervallo: l’interno del teatro dell’opera si specchia sul palcoscenico, illuminato solo in modo molto scarno. I personaggi dello spettacolo agiscono davanti alle file di sedie, il coro dietro di loro.
Lady Macbeth, la star della serata, è cantata dal soprano russo Lidia Fridman (nata nel 1996) – una Lady Macbeth che esprime con la sua voce la crudele bellezza del personaggio. Ernesto Petti nel ruolo di Macbeth non può che essere subordinato. Lidia Fridman canterà NORMA all’Opera di Stato di Vienna il prossimo anno (maggio 2025) – e questo non è affatto una sorpresa. Non vediamo l’ora.
Michele Pertusi canta un Banquo sicuro di sé, che si rende conto presto del proprio destino.E come sempre nelle rappresentazioni del Macbeth in Italia: qui è possibile ascoltare l’intera musica incidentale all’arrivo di Duncan, mentre nelle rappresentazioni in Germania questa viene spesso ridotta.Macbeth a Parma – una serata d’opera di prima classe, sia dal punto di vista musicale che scenico, diretta dal milanese Roberto Abbado.
Il Festival Verdi di Parma dura fino al 20 ottobre (Teodor Currentzis e l’Orchestra MusicÆterna saranno ospiti il 12.10.24). L’opera Macbeth sarà rappresentata per l’ultima volta il 17.10.24.
Josef Fromholzer (Parma, 06.10.24)
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