operngestalten.de

Nomen ist nicht immer Omen - Oft reicht er nicht allein-Dahinter kann noch viel mehr "wohnen"! -Kommt! Schaut doch einfach rein!

John Neumeier bleibt Intendant des Bundesjugendballett

Titelbild: Zuschauersaal Ernst Deutsch Theater
(vor Die Unsichtbaren)

Seit der Gründung des Bundesjugendballett durch John Neumeier im Jahr 2011 hat die junge Compagnie sich in Deutschland und international zu einem bedeutenden Tanzensemble entwickelt. Acht Tänzerinnen und Tänzer im Alter von 18 und 23 Jahren, die ihre Ausbildung bereits abgeschlossen haben, arbeiten jeweils zwei Jahre lang mit dem Bundesjugendballett. Sie erforschen ihre Kreativität und entwickeln ihre Persönlichkeit, sie verbinden Kulturen und überwinden Grenzen. National und international treten sie auf allen möglichen Bühnen auf und bringen den Tanz auch an ungewöhnlichen Orten zu den Menschen. Hierzu gehören Schulen, Seniorenheime oder Gefängnisse, aber auch Workshops mit Kindern, die Traumata erfahren haben und vieles mehr. Die Compagnie ermöglicht neue Formen der Begegnung und engagiert sich damit besonders für die Vermittlung des Tanzes und das Miteinander in unserer Gesellschaft.

Als Intendant des Bundesjugendballett wird John Neumeier die Zukunft seiner jungen Compagnie mit neuen Kreationen gestalten, in enger Zusammenarbeit mit seinem künstlerischen Team: dem künstlerischen und pädagogischen Direktor Kevin Haigen, dem Ballettmeister Raymond Hilbert, dem organisatorischen Leiter Yohan Stegli und dem musikalischen Leiter Jay Gummert.

Die Tänzer*innen der Spielzeit 2024/2025 sind Miguel Alves Oliveira, Bronte Barnett, Zofia Jabłońska, Hannah McCloughan, Taíssa Pache Pimentel, Eleftherios Sarafis, Dmytro Teletskyi, Oskar Weissel Hetzel. 

Das Bundesjugendballett wird ab der Spielzeit 2024/2025 stärker als bisher mit dem Ernst Deutsch Theater verbunden sein, das John Neumeier als neuen Intendanten und Geschäftsführer mit seinem künstlerischen Team aufnimmt und herzlich willkommen heißt. Die Hamburgische Staatsoper und das Ernst Deutsch Theater haben eine neue Kooperation geschlossen, in der beide Institutionen ihre Ressourcen für die Weiterentwicklung des Bundesjugendballett einbringen.

Das Bundesjugendballett wird seit seiner Gründung durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und die Freie und Hansestadt Hamburg unterstützt.

Pressemeldung, Bundesjugendballett, 14.07.2024

https://www.bundesjugendballett.de

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 operngestalten.de

Thema von Anders Norén