Titelbild: https://www.kiranwest.com//
Originalartikel: https://www.genovatoday.it/attualita/gran-gala-pas-de-deux-gaslini.html
Die dritte von Jacopo Bellussi (1. Solist Hamburg Ballett) initiierte „Gala Pas de Deux“ wird am Donnerstag, den 14. März 2024, im Theater Carlo Felice in Genua stattfinden. Auch in diesem Jahr wird der Veranstaltung ein karitativer Aspekt vorausgehen, mit einer Vorpremiere, die den Kindern des Krankenhauses Gaslini in Genua gewidmet ist.
Die Veranstaltung wurde erstmals 2019 als Wohltätigkeitsabend für den Einsturz der Morandi-Brücke auf Initiative einer Gruppe von Solisten des Hamburg Balletts unter der Leitung von Jacopo Bellussi, einem genuesischen Tänzer und 1. Solisten, durchgeführt. Heute ist es unter seiner künstlerischen Leitung eine der renommiertesten Galas auf nationaler Ebene im Bereich des klassischen Balletts und das Aushängeschild einer Stadt, die plant, mit der für den Sommer 2025 geplanten Wiedereröffnung des Nervi Ballet Festivals, wieder zur Tanzhauptstadt zu werden.
Solisten und 1. Solisten tanzen zur Musik berühmter Komponisten, von Mahler bis Chopin, von Prokofjew bis Strauss, und erfreuen das Genueser Publikum mit Duetten, die als Meisterwerke von Choreografen des Kalibers von Preljocaj, McGregor, Ashton, MacMillan und Neumeier gelten und ein abwechslungsreiches Programm voller Momente großer Intensität schaffen. An der Veranstaltung nehmen mehrere Kompanien teil: das Stuttgarter Ballett, Les Ballets de Monte-Carlo, das Hamburg Ballett, das Birmingham Royal Ballet und das Bayerische Staatsballett. Die Veranstaltung wurde dank der Unterstützung der Stiftung der Freunde Genuas in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, der Region und dem Theater Carlo Felice realisiert.
Wie bei den vorangegangenen Veranstaltungen wird auch in diesem Jahr eine Wohltätigkeitsaktion mit der Veranstaltung verbunden sein: Während der Probentage vor der Gala werden die Tänzerinnen und Tänzer zugunsten der Associazione Piccoli Cuori (Vereinigung der kleinen Herzen) in der Aula des Gaslini-Krankenhauses in Genua in einer Show auftreten, die ganz den Kindern gewidmet ist, die in der Einrichtung behandelt werden. Der Termin ist für Dienstag, den 12. März um 11 Uhr angesetzt.
Und gerade im Hinblick auf dieses ehrgeizige Projekt will die „Gala Pas de Deux“ dem genuesischen Publikum diese außergewöhnliche Kunstform noch näher bringen. Während der gesamten Dauer der Aufführung wird das Publikum von Erklärungen zur Geschichte der einzelnen Stücke begleitet, um deren Bedeutung besser zu verstehen und die Interpretation dieser außergewöhnlichen Künstler aus aller Welt besser würdigen zu können.
Übersetzung.rc
Übersetzung durch deepl.com angepasst durch BirgitKleinfeld
Link zum Originalartikel:
https://www.genovatoday.it/attualita/gran-gala-pas-de-deux-gaslini.html