Titelbild: BJB während der Balletttage 2023, Photocredits: Kiran West
Jedes Jahr im Herbst ist das Bundesjugendballett zu Gast im Ernst Deutsch Theater und präsentiert dem Hamburger Publikum mit „Im Aufschwung“ die neuen Gesichter der nächsten Generation der jungen Compagnie. Vom 20. bis zum 24. November feiern die acht Tänzer*innen, unter der Regie von Kevin Haigen, die fünfzehnte Ausgabe der traditionsreichen Reihe. Gemeinsam mit jungen Musiker*innen und Sänger*innen zeigt das Ensemble an vier Terminen, was es in den ersten gemeinsamen Monaten erarbeitet hat.
Das Programm des Jubiläums enthält die Wiederaufnahme von „In the Blue Garden“. Ein Ballett, das John Neumeier 1994 auf der Grundlage eines von ihm selbst verfassten Gedichts entwickelte, inspiriert von Maurice Ravels „Ma Mère l’Oye“, einer musikalischen Auseinandersetzung mit Charles Perraults gleichnamiger Märchensammlung. In den Worten des Choreografen erzähle das Stück „ein Zusammenkommen für eine begrenzte Zeit von verschiedenen, nicht zusammenpassenden Typen“ und verbindet fragmentarisch Momente und Situationen. Bereits 2014 studierte das Bundesjugendballett die Choreografie für das Musikfestival Heidelberger Frühling zu einem extra angefertigten Arrangement ein. Als besonderes Highlight wird der ehemalige Erste Solist und Weltstar des Stuttgarter Ballett Marijn Rademaker die Rolle des „Er“ tanzen, die bei der Uraufführung des Balletts vor 29 Jahren von Gamal Gouda interpretiert wurde.
Im weiteren Verlauf des Abends tanzen die Tänzer*innen die Uraufführung einer neuen Kreation von Marijn Rademaker mit dem Titel „Verklärte Nacht“ zu Musik von Arnold Schönberg. Daneben präsentiert das Bundesjugendballett zwei Choreografien des Ballettmeisters Raymond Hilbert sowie die außergewöhnliche Choreografie „Totilas – Der Ritt“ von Paul Hess, die eine Kür des berühmten Dressurhengstes Totilas rekonstruiert und 2016 unter anderem mit dem Preis „Das beste deutsche Tanzsolo“ und mit dem Produktionspreis des Bundesjugendballett beim internationalen Wettbewerb Choreography 30 in Hannover ausgezeichnet wurde.
„Im Aufschwung XV“
Premiere am 20. November 2024 um 19.30 Uhr
Weitere Aufführungen am 21., 23. und 24. November, jeweils um 19.30 Uhr
Ernst Deutsch Theater | 1 Friedrich-Schütter-Platz Hamburg | 22087 Hamburg
Weitere Informationen und Karten auf der Webseite des Ernst Deutsch Theater