Opern- und Leben(s)gestalten

Nomen ist nicht immer Omen, oft reicht er nicht allein, da hinter kann noch viel mehr „wohnen“! Kommt! Schaut doch einfach rein!

Eine sommerliche Winterreise beim Kultursommer Semmering

Günther Groissböck und Florian Krumpöck Winterreise. Eigentlich hätte es ein anderer Liederabend werden sollen beim diesjährigen Kultursommer Semmering: Schumann, Brahms, Beethoven:“ Männerliebe und -leben“. Doch dafür hat die Probenzeit nicht ausgereicht, zwischen all den Bayreuth-Termin von Groissböck. Am Abend vor seinem Semmering-Auftritt stand er noch in Bayreuth auf der Bühne, als Landgraf Hermann im Tannhäuser. Der ursprünglich geplante Liederabend von Günther Groissböck und Florian Krumpöck wird jedoch am 19.09.23 nachgeholt; der Kultursommer Semmering geht in die Verlängerung. Die Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit. Wer die Winterreise besucht hat, kann nun zum gleichen Preis, auch „Männerliebe und -leben“ besuchen. 

Sämtliche Fotorechte: Josef Fromholzer

Es ist eine sommerliche Winterreise, die Glasfront des Kulturpavillons (auf der von der Straße abgewandten Seite) ist fast gänzlich geöffnet. Der Blick geht hinaus in die Weite. Abendlicht. Im Saal ist das Licht aus, nur die Bühne ist beleuchtet. Niemand muss hier den Text mitlesen. Man versteht jedes Wort. Es wird Nacht. „(…) eine Straße muß ich gehen,  die noch keiner ging zurück“.

Sämtliche Fotorechte: Josef Fromholzer

Musik und Gesang haben hier den Freiraum, den sie brauchen. Der dunkle, ausdrucksstarke  Bass von Groissböck füllt den locker besetzten sommerlichen Raum. Anders als vor 2 Jahren bei der „Winterreise“ der beiden im eiskalten Südbahnhotel (September 2021), ist es hier im Kulturpavillon auf der Hochstraße Sommer.  Man spürt den Sommer.  Der Winter ist im Herzen. Der Sog dieser dunklen Winterreise ist vom ersten Ton an sehr stark. Günther Groissböck und Florian Krumpöck sind bestens  aufeinander abgestimmt. Wer nun eine Aufnahme der Winterreise mit Günther Groissböck sucht, wird keine mehr finden: seine DECCA-Aufnahme mit Gerold Huber ist schon lange vergriffen. Vielleicht sollten Günther Groissböck mit Florian Krumpöck eine neue aufnehmen ?!

Sämtliche Fotorechte: Josef Fromholzer

Der zweite Liederabend Groissböck – Krumpöck findet am Dienstag, 19.09.2023 im Kulturpavillon um 18.30 Uhr statt. Ein Link dazu ist unten:

Benefizkonzert – Männerliebe und -leben | Kultur.Sommer.Semmering (kultursommer-semmering.at)

Josef Fromholzer, (Vorstellungsbesuch, 17.08.23)

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2023 Opern- und Leben(s)gestalten

Thema von Anders Norén