Foto Credits: Titelbild und Schwarz/Weiß Portrait :Regula Mühlemann/ restliche Fotos: Josef Fromholzer
Fairy Tales“: Ein Feen-Liederabend, ein märchenhaftes Konzert voller Fabelwesen (Feen, Elfen, Nymphen und Nixen), im Großen Saal des Salzburger Mozarteums — von Offenbach über Grieg, Massenet, Adam, Verdi und Britten, bis hin zu Dvorak. Die Schweizer Sopranistin und Mozartsängerin Regula Mühlemann wird an diesem Abend (so wie auch auf ihrer gleichnamigen CD, die im letzten Jahr erschienen ist) vom Kammer-Ensemble „Chaarts Chamber Artists“ begleitet, das aus der Schweizer Gemeinde Boswil stammt. Der Abend beginnt mit der Barcarole aus Jacques Offenbachs (fast) vergessener Oper „Die Rheinnixen“ („Les fées du Rhin“), die 1864 in Wien uraufgeführt wurde. Eine größere Entdeckung für alle, die sie nicht kannten. Gesamtaufnahmen sind auf Tonträger kaum vorhanden oder zugänglich. Warum eigentlich?

Mühlemann singt mit großer Leichtigkeit, nicht nur die Fabelwesen dieser Kompositionen schweben davon, tauchen ab, versinken – in Musik. Auch beim Lied der Solveig aus Griegs „Peer Gynt“ oder bei Henry Purcells „Fairy Queen“. Am Beginn des zweiten Teils, nach der Pause, wieder eine Arie aus den „Die Rheinnixen“, im bis auf das Notlicht völlig abgedunkelten Saal des Mozarteums. „Alles hüllt sich in Dunkel“: Mühlemann betritt den Raum am anderen Ende des Saals, durchschreitet ihn singend; als sie die Bühne erreicht hat, wird es wieder hell.

Das live fast zweieinhalb Stunden dauernde Programm „Fairy Tales“ ist stimmig und bestens aufeinander abgestimmt. Die Arie der „Rusalka“ (Lied an den Mond) von Antonin Dvorak beendet das Konzert – auf dem gleichnamigen Album eröffnet diese Arie das Programm. Auch das ist eine Option. LA PASTORELLA DELL` ALPI von Gioachino Rossini singt sie heute abend natürlich nicht. Dieses Stück, aus Rossinis „Soirees musicales“, stammt von Mühlemanns 2019 erschienenem Album „Lieder der Heimat – Songs from Home“. Die Schweizer „Schäferin“ ( = pastorella), vielleicht ebenso ein Fabelwesen…?!
Josef Fromholzer, Vorstellungsbesuch, 30.03.2023
Regula Mühlemann „Feen- Programmm“ auf Operngestalten:

weitere Links:
https://regulamuehlemann.com/?lang=de/
https://chaarts.ch/de
https://mozarteum.at/#info