Opern- und Leben(s)gestalten

Nomen ist nicht immer Omen, oft reicht er nicht allein, da hinter kann noch viel mehr „wohnen“! Kommt! Schaut doch einfach rein!

Hamburg Ballett – Jacopo Bellussi: Charity-Galas für Kinder in Genua

Der Erste Solist Jacopo Bellussi richtet bereits das zweite Jahr in Folge ehrenamtlich zwei Benefiz-Galas zugunsten von herzkranken Kindern in seiner Heimatstadt Genua aus. Am 21. März im Theater Politeama Genovese und am 24. März im Teatro Sociale in Camogli wird ein von Jacopo Bellussi kuratiertes Programm zu erleben sein. Alle Einnahmen werden der wohltätigen Organisation „Piccoli Cuori O.D.V.“ für die Anschaffung von medizinischen Geräten für die kardiologische Abteilung des Instituts Giannina Gaslini gespendet. Alle Mitwirkenden bekommen für den Auftritt keine Gage. Beide Events werden von der „Fondazione Friends of Genoa“ unter der Schirmherrschaft des Stadtrats von Genua veranstaltet.

Bei der Benefiz-Gala am 21. März um 20.30 Uhr treten viele Tänzerinnen und Tänzer des Hamburg Ballett auf, unter anderem Ida Praetorius, Xue Lin, Yun-Su Park, Christopher Evans und Matias Oberlin. Im Theater Politeama Genovese werden Auszüge aus Balletten von John Neumeier (z.B. „Der Nussknacker“, „Spring and Fall“, „Bernstein Dances“, „Dritte Sinfonie von Gustav Mahler“) sowie Stücke von einigen der wichtigsten Choreografinnen und Choreografen unserer Zeit wie Maurice Béjart, Jean-Christophe Maillot, Edward Clug präsentiert. Auch internationale Stars wie Alina Cojocaru, Lucia Lacarra und Matthew Golding sowie Tänzerinnen und Tänzer aus weltweit anerkannten Ballett-Compagnien wie dem Béjart Ballet Lausanne, Les Ballets de Montecarlo oder dem Stuttgarter Ballett kommen extra zu diesem Anlass angereist.

Tickets und weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Politeama Genovese.

Jacopo Bellussi. Probenfoto
Alle Fotorechte: Kiran West

Die zweite Benefiz-Gala am 24. März um 20.00 Uhr findet im Teatro Sociale in Camogli statt, das Städtchen liegt etwas außerhalb von Genua an der Riviera. Die Gala ist eine Hommage an John Neumeier und seine Arbeit. Die Ausschnitte von John Neumeiers Stücken aus dem ersten Gala-Programm stehen auch am 24. März auf dem Programm. Darüber hinaus wird auch ein Pas de Deux aus „Dona Nobis Pacem“, der letzten Kreation John Neumeiers, aufgeführt. Zudem werden auch Stücke der Jungen Choreografen des Hamburg Ballett gezeigt, unter anderem von Aleix Martínez und David Rodriguez, die ihren Weg in der Welt der Choreografie unter der Leitung von John Neumeier begonnen haben. Ausschließlich Tänzerinnen und Tänzer des Hamburg Ballett tanzen an diesem Abend neben den beiden Gastsolistinnen Alina Cojocaru und Lucia Lacarra. Der Eintritt zur Gala in Camogli ist frei, Interessierte rufen bei der Gemeinde von Genua an. Die Stiftung „Fondazione Friends of Genoa“ verschickt zudem Einladungen für dieses Event an die Tanzschulen von Genua. Es werden an dem Abend Spenden für den Verein „Piccoli Cuori“ gesammelt. 

Am 8. April 2022 organisierte Jacopo Bellussi seine erste Charity-Gala für die italienische Organisation „Piccoli Cuori odv“. Anstoß und Motivation war ein Todesfall im persönlichen Umfeld. „Ich wollte die Aufführung seinem Andenken widmen und damit der Organisation helfen, die herzkranken Kindern Hoffnung und Kraft geben. Nach dieser ersten Charity-Gala im Jahr 2022 wurden einige drahtlose Geräte zur Überwachung der Herzfrequenz und auch einige neue spezielle Operationsleuchten für Operationen am offenen Herzen besorgt“, sagt Jacopo Bellussi. Inspiriert davon organisiert der Erste Solist des Hamburg Ballett auch in 2023 zwei Charity-Galas für dieselbe Organisation. Die Ballettmeisterin des Hamburg Ballett Laura Cazzaniga unterstützt Jacopo Bellussi und die beteiligten Tänzerinnen und Tänzer des Hamburg Ballett bei der Einstudierung der Ballette von John Neumeier.

Presseabteilung Hamburg Ballett ,11.3.2023.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2023 Opern- und Leben(s)gestalten

Thema von Anders Norén