Titelfoto alle Rechte : Marshall Light Studios
Im Format THE ART OF am 5. Mai 2023 gibt es eine Spielplanänderung. Thomas Hampson wird für Bryn Terfel an der Staatsoper Hamburg zu erleben sein, da Bryn Terfel zur Krönungsfeier des britischen Monarchen King Charles III. in London singen wird. Der Auftritt von Bryn Terfel in Hamburg wird in einer der nächsten Spielzeiten stattfinden und zu einem späteren Zeitpunkt angekündigt. Bereits erworbene Eintrittskarten für den 5. Mai 2023 behalten ihre Gültigkeit für den Abend mit Thomas Hampson.
Unter dem Titel THE ART OF fokussiert sich alles darauf, die Gesangskunst von internationalen Ausnahmeerscheinungen der Opernwelt ganz pur und in der ganzen Breite ihres Repertoires zu erleben. Die Staatsoper Hamburg knüpft damit an eine lange Tradition an: Luciano Pavarotti, José Carreras, Grace Bumbry, Montserrat Caballé und viele andere eroberten so schon „im Alleingang“ das hanseatische Publikum.

Fotorechte; JiyangChen
Der amerikanische Bariton Thomas Hampson, der seit langem als einer der innovativsten Musiker unserer Zeit gilt, hat unzählige internationale Ehrungen für seine einzigartige künstlerische und kulturelle Führung erhalten. Sein Opernrepertoire umfasst mehr als 80 Rollen und seine Diskographie umfasst mehr als 170 Alben mit mehreren Nominierungen und Gewinnern des GRAMMY Award, des Edison Award und des Grand Prix du Disque. Hampson ist Honorarprofessor an der Philosophischen Fakultät der Universität Heidelberg und Ehrenmitglied der Londoner Royal Academy of Music. Neben mehreren Ehrendoktorwürden ist er Kammersänger der Wiener Staatsoper und Commandeur de l’Ordre des Arts et des Lettres der Republik Frankreich. 2017 erhielt er zusammen mit Wolfram Rieger die Hugo-Wolf-Medaille. Hampson ist Mitbegründer und künstlerischer Leiter der Liedakademie Heidelberg. 2003 gründete er die Hampsong Foundation, durch die er die Kunst des Liedes nutzt, um den interkulturellen Dialog und die Verständigung zu fördern.
THE ART OF Thomas Hampson, 5. Mai 2023, 19.30 Uhr, Großes Haus
Pressemitteilung Staatsoper Hamburg, 13.13. 2023.