Opern- und Leben(s)gestalten

Nomen ist nicht immer Omen, oft reicht er nicht allein, da hinter kann noch viel mehr „wohnen“! Kommt! Schaut doch einfach rein!

Waltraud Meiers Abschied von der Opernbühne in Barcelona

Nun ist es soweit: Waltraud Meier (Jahrgang 1956), eine der legendärsten Opernsängerinnen der Gegenwart, zieht sich von der Bühne zurück. Ein paar wenige Auftritte verbleiben 2023 noch: Hamburg, Tokyo, Dresden, Berlin. Der allerletzte Auftritt findet am 20. Oktober 2023 in Berlin Unter den Linden statt. Jetzt  hat sie sich von ihrem spanischen Publikum auf der Bühne des  ausverkauften Liceu in Barcelona verabschiedet, mit einem Wagner-Strauss-Galakonzert, geleitet von Josep Pons. An ihrer Seite Irene Theorin, ebenfalls eine Bayreuther Isolde und  lange schon ein weltweit gefeierter Opernstar, und Lise Davidsen, die sicherlich eine der ganz großen Wagnersängerinnen der jungen Generation ist, also die Zukunft des Wagnergesangs verkörpert. Dass Waltraud Meier ihre Bühnenkarriere beenden wird, hatte sie zum ersten mal sehr deutlich bei ihrem 40-jährigem Bühnenjubiläum am Mainfrankentheater in Würzburg (Juli 2016) angesprochen. Im Gespräch mit dem ehemaligen Münchner Opernintendanten Sir Peter Jonas hatte sie damals einen schrittweisen Rückzug („nicht mehr so viel reisen“) angekündigt, den sie genau so  durchgezogen hat. Waltraud Meier, eben !

Waltraud Meier
Fotorechte: Nomi Baumgartl

Auszüge aus Tannhäuser (Lise Davidsen), Götterdämmerung (Waltraud Meier) und Tristan und Isolde (Irene Theorin) stehen auf dem Programm des Konzerts im Liceu vor der Pause – danach eine konzertante Elektra (mit der angesetzten  knappen Stunde ist das mehr als die Hälfte des Werks) mit allen drei Sängerinnen. Als Lise Davidsen  „Dich, teure Halle“ und  „Allmächt’ge Jungfrau, hör mein Flehen!“ mit ihrer voluminiösen Stimme singt, tobt das Liceu zum ersten mal richtig. Bravo-Schreier oben im 5. Rang können sich überhaupt nicht mehr beruhigen. Waltraud Meier betritt die Bühne, tosender Auftrittsapplaus. Die Szene der Waltraude (“Höre mit Sinn”) aus der Götterdämmerung folgt. Waltraud Meier besitzt eine Stimme, die man vom ersten Ton an sofort als die ihre erkennt. Tristan und Isolde beschließt den ersten Teil des Abends. Vorspiel und Liebestod. Irene Theorin, eine strahlende und vokal mächtige Isolde (am Liceu zuletzt November und Dezember 2017 in dieser Rolle zu sehen und zu hören), geht auf im wuchtig-sentimentalen Klang des Liceu-Orchesters. Josep Pons sorgt mit deutlichen Handbewegungen dafür, dass das Publikum nicht zu früh klatscht und tobt. Ein paar Sekunden Stille nach dem Verklingen der Musik. Es muss sein. Mit dem Nachhall des „Liebestod“ geht das Publikum in die Pause. 

Lise Davidsen
Fotorechte: James Hole

Iréne Theorin als  Elektra, Lise Davidsen als Chrysothemis und Waltraud Meier als Klytämnestra – die knappe Stunde aus Elektra bietet u.a.  den gesamten Part von Klytämnestra. Und sie spielen:  vor allem Irene Theorin und Waltraud Meier. Halbszenisch angedeutet, trotz der Enge auf der durch das große Orchester voll besetzten Bühne. Atemberaubend. Die Energie ist zu spüren. Es wird getobt. Wer Waltraud Meier noch live szenisch in dieser Rolle erleben möchte, hat 2023 in Berlin die letzte, allerletzte (!)  Chance. Und danach: der Jubel will nicht aufhören. Ebenso die Bravo-Rufe von den Rängen.  

Irene Theorin
Fotorechte: Christopher Gloag

Ganz am Ende, nachdem das Orchester schon gegangen war, und das Licht bereits  über fünf Minuten brannte, kamen sie noch einmal, da der Applaus einfach nicht aufhörte: WALTRAUD MEIER, IRENE THEORIN und LISE DAVIDSEN, bejubelt von einem großen Pulk begeisterter Konzertbesucher direkt vor der Bühne. Stehende Ovationen, nicht enden wollend. Waltraud Meier ist gerührt, das sieht man ihr an. Ein großartiger Opernabend geht zu Ende. 

Josef Fromholzer, Gran Teatro Del Liceu am13.11.2022

Konzertplakat
Fotorechte: Josef Fromholzer

Waltraud Meier’s farewell to the opera stage in Barcelona

(TEXT TRASLATED VIA DEEPL:COM)

Now the time has come: Waltraud Meier (born 1956), one of the most legendary opera singers of our time, is retiring from the stage. A few performances remain in 2023: Hamburg, Tokyo, Dresden, Berlin. The very last performance will take place on October 20, 2023 in Berlin Unter den Linden. Now she has said goodbye to her Spanish audience on the stage of the sold-out Liceu in Barcelona, with a Wagner-Strauss gala concert conducted by Josep Pons. At her side, Irene Theorin, also a Bayreuth Isolde and long a world-renowned opera star, and Lise Davidsen, certainly one of the very great Wagner singers of the younger generation, thus embodying the future of Wagner singing. The fact that Waltraud Meier will end her stage career was first mentioned very clearly at her 40th stage anniversary at the Mainfrankentheater in Würzburg (July 2016). In conversation with former Munich opera director Sir Peter Jonas, she had announced then a gradual retirement („no more traveling so much“), which she followed through exactly. Waltraud Meier, that’s it !

W. Meier, I Theorin
Fotorechte; Josef Fromholzer

Excerpts from Tannhäuser (Lise Davidsen), Götterdämmerung (Waltraud Meier) and Tristan und Isolde (Irene Theorin) are on the program of the concert at the Liceu before the intermission – then a concert Elektra (with the allotted scant hour, that’s more than half the work) with all three singers. When Lise Davidsen sings „Dich, teure Halle“ and „Allmächt’ge Jungfrau, hör mein Flehen!“ with her voluminous voice, the Liceu really goes wild for the first time. Bravo shouters up in the 5th tier can’t calm down at all. Waltraud Meier enters the stage, thunderous applause. The scene of Waltraude („Listen with sense“) from Götterdämmerung follows. Waltraud Meier has a voice that is immediately recognizable as hers from the first note. Tristan und Isolde concludes the first part of the evening. Prelude and Liebestod. Irene Theorin, a radiant and vocally powerful Isolde (last seen and heard in this role at the Liceu in November and December 2017), soars in the massive, sentimental sound of the Liceu Orchestra. Josep Pons ensures with clear hand movements that the audience does not clap and rave too soon. A few seconds of silence after the music fades away. It has to be. With the reverberation of „Liebestod“ the audience goes into the break. 

Schlussapplaus
Fotorechte Josef Fromholzer

Iréne Theorin as Elektra, Lise Davidsen as Chrysothemis and Waltraud Meier as Clytemnestra – the scant hour from Elektra offers the entire part of Clytemnestra, among others. And they play: especially Irene Theorin and Waltraud Meier. Semi-scenically indicated, despite the narrowness on the stage fully occupied by the large orchestra. Breathtaking. The energy can be felt. There is raving. Whoever still wants to experience Waltraud Meier live in this role will have the last, very last (!) chance in Berlin in 2023. And afterwards: the cheering does not want to stop. As do the bravos from the stands.  

At the very end, after the orchestra had already left and the lights had been on for over five minutes, they came again, as the applause just wouldn’t stop: WALTRAUD MEIER, IRENE THEORIN and LISE DAVIDSEN, cheered by a large crowd of enthusiastic concertgoers right in front of the stage. Standing ovations, never ending. Waltraud Meier is moved, you can see it in her face. A great opera evening comes to an end. 

Josef Fromholzer, Gran Teatro Del Liceu am13.11.2022

Waltraud Meier
Fotorechte: Nomi Baumgartl

Despedida de Waltraud Meier de los escenarios de ópera en Barcelona

(TEXTO TRADUCIDO CON DEEPL:COM)

Ha llegado el momento: Waltraud Meier (nacida en 1956), una de las cantantes de ópera más legendarias de nuestro tiempo, se retira de los escenarios. Quedan algunas actuaciones en 2023: Hamburgo, Tokio, Dresde, Berlín. La última representación tendrá lugar el 20 de octubre de 2023 en Berlín Unter den Linden. Ahora se ha despedido de su público español en el escenario del Liceo de Barcelona, con entradas agotadas, con un concierto de gala Wagner-Strauss dirigido por Josep Pons. A su lado estaban Irene Theorin, también Isolda de Bayreuth y desde hace tiempo una estrella de la ópera de renombre mundial, y Lise Davidsen, que es sin duda una de las grandes cantantes de Wagner de la generación más joven, es decir, encarna el futuro del canto de Wagner. El hecho de que Waltraud Meier ponga fin a su carrera escénica quedó muy claro por primera vez en su 40º aniversario escénico en el Mainfrankentheater de Würzburg (julio de 2016). En una conversación con el antiguo director de ópera de Múnich, Sir Peter Jonas, había anunciado entonces una jubilación gradual („no viajar tanto“), que cumplió exactamente. Waltraud Meier, ¡eso es!

Konzertplakat
Fotorechte: Josef Fromholzer

En el programa del concierto del Liceu, antes del intermedio, figuran extractos de Tannhäuser (Lise Davidsen), Götterdämmerung (Waltraud Meier) y Tristan und Isolde (Irene Theorin), seguidos de una Elektra concertante (con la hora prevista que es más de la mitad de la obra) con los tres cantantes. Cuando Lise Davidsen canta „Dich, teure Halle“ y „Allmächt’ge Jungfrau, hör mein Flehen!“ con su voluminosa voz, el Liceo se vuelve realmente loco por primera vez. Los gritones de Bravo en la 5ª grada no pueden calmarse en absoluto. Waltraud Meier entra en el escenario, un aplauso atronador. Sigue la escena de Waltraude („Escucha con sentido“) de Götterdämmerung. Waltraud Meier tiene una voz que se reconoce inmediatamente como suya desde la primera nota. Tristan und Isolde concluye la primera parte de la velada. Preludio y Liebestod. Irene Theorin, una Isolda radiante y vocalmente poderosa (vista y escuchada por última vez en este papel en el Liceu en noviembre y diciembre de 2017), es absorbida por el sonido potente y sentimental de la Orquesta del Liceu. Josep Pons se encarga, con claros movimientos de manos, de que el público no aplauda y delire demasiado pronto. Unos segundos de silencio después de que la música se desvanezca. Tiene que serlo. Con la reverberación de „Liebestod“, el público entra en el intervalo.

W. Meier, I Theorin
Fotorechte; Josef Fromholzer

Iréne Theorin como Elektra, Lise Davidsen como Chrysothemis y Waltraud Meier como Klytämnestra – la hora corta de Elektra ofrece la parte completa de Klytämnestra, entre otras. Y juegan: sobre todo Irene Theorin y Waltraud Meier. Semiescenificada, a pesar de la estrechez del escenario, que está totalmente ocupado por la gran orquesta. Impresionante. La energía es palpable. Hay que retozar. Quien todavía quiera vivir la experiencia de Waltraud Meier en vivo y en directo, tendrá su última oportunidad en Berlín en 2023. Y después: los vítores no paran. Lo mismo ocurre con los bravos de la grada.  

Al final, cuando la orquesta ya se había ido y las luces llevaban más de cinco minutos encendidas, volvieron a venir porque los aplausos no paraban: WALTRAUD MEIER, IRENE THEORIN y LISE DAVIDSEN, aclamados por una gran multitud de entusiastas asistentes al concierto justo delante del escenario. Ovaciones de pie, sin fin. Waltraud Meier está conmovida, se le nota en la cara. Una gran velada de ópera llega a su fin. 
Josef Fromholzer, Gran Teatro Del Liceu am13.11.2022

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2023 Opern- und Leben(s)gestalten

Thema von Anders Norén